qualitative marktforschung
 




Qualitative Marktforschung

Marktforschung ist die systematische Beschaffung, Verarbeitung und Analyse von gezielt marktreleventen Daten, Informationen und Tatbeständen der Gegenwart.

Marktforschung beantwortet weitestgehend alle Marketing Fragen.
Das Wort Markt in Marktforschung bezieht sich meist auf einen vordefinierten Absatzmarkt.

Wir beobachten das Marktgeschehen sowie das Unternehmensumfeld um wichtige, marktrelevante Informationen zu gewinnen und diese im Rahmen der Marktforschung analysieren zu können. Dies ist ein kontinuierlicher, systematischer und auf wissenschaftlichen Methoden basierender, objektiver Prozess.

Was ist der Nutzen von Marktforschung?
Marktforschung liefert als eines der wichtigsten Werkzeuge des Marketings Entscheidungshilfen für andere Unternehmensbereiche wie z.B. das Controlling, Vertrieb und Business Inteligence.

Marktforschung ist Vorsprung durch Wissen über den Markt

Wir unterscheiden primäre Marktforschung und sekundäre Marktforschung. Erstere gewinnt Erkenntnisse aus erstmaligen und direkten Untersuchungen und die nachfolgende generiert wichtige Erkenntnisse aus bereits erhobenen Daten.

marktforschung schweiz


„Man kann alles verkaufen, wenn es gerade in Mode ist. Das Problem besteht darin, es in Mode zu bringen."

Ernest Dichter, Motivforscher Marktforschung

DICHTER RESEARCH AG, Motiv-, Marketing- und Marktforschung, Stauffacherstrasse 27, 8004 Zürich, Schweiz, Tel. +41 (0)43 810 09 09,info@dichter.ch